Kurzeinführung in

Pegasus-Mail v3.12 für Windows

Stand 2017-04-12
Autor: Wolfgang R. Schulz

1. Allgemeines

Pegasus-Mail ist ein leistungesfähiges, kostenloses Mail-System, das seinen kommerziellen "Brüdern" in nichts nachsteht. Speziell die Windows-Version zeichnet sich durch hohe Benutzer­freundlichkeit und einfache Handhabung aus.

Dieses Dokument beschäftigt sich mit Pegasus-Mail für Windows, Version 3.12 und soll dem Einsteiger einen leichten Start ermöglichen. Vor dem Lesen dieses Dokuments ist das Studium von "Netiquette – Eine Einführung" empfohlen, da dort auch grundlegende e-Mail-Konzepte erklärt werden, die dieses Dokument als bekannt voraussetzt.

Pegasus-Mail für Windows lässt sich sehr intuitiv bedienen. Es ist also eine gute Idee, einfach mal ein bisschen mit dem Programm herumzuspielen, die verschiedenen Knöpfe auszu­pro­bieren und zu sehen was passiert. Das Kapitel über "Drag and Drop" in der Online-Hilfe ist ebenfalls lesenswert und hilft einem dabei, sehr schnell mit "Power-User-Features" vertraut zu werden.

Viele der im Nachfolgenden beschriebenen Funktionen lassen sich direkt über eine Tool-Bar aufrufen. Aus diesem Grund wird diese hier kurz vorgestellt:

Pegasus-Mail Toolbar

Die Bedeutung der Symbole von links nach rechts ist:

Anm.: Die drei Symbole mit der Weltkugel (Mail holen/versenden) sind nur dann vorhanden, wenn der POP3/SMTP-Support aktiviert ist.

[Zurück zum Inhaltsverzeichnis]

2. Private Mail

2.1. Private Mail empfangen

Um private Mail zu empfangen, muss nichts Spezielles unternommen werden. Sie kommt i.d.R. "einfach so" an. (Eine Ausahme bildet hier der Fall, wenn zuvor eine Wählverbindung aufgebaut werden muss. Das Holen der Mail wird dann durch Klick auf das entspr. Weltkugel-Symbol eingeleitet.) Die Mail liegt nach Ankunft im Eingangsordner (New-Mail-Folder) zum Lesen bereit. Ein Doppelklick auf eine Mail im Eingangsordner öffnet die entsprechende Mail zum Lesen.

Schließt man den New-Mail-Folder, werden alle gelesenen Mails in den Hauptordner (Main-Folder) kopiert. Die ungelesenen Mails verbleiben im Postfach.

2.2. Private Mail versenden

Klickt man auf das Symbol "Neue Mail verfassen" (s.o.), öffnet sich ein Fenster mit einem Mail-Formular. Im Feld "To:" wird/werden der/die Empfänger eingetragen. Klickt man auf den Knopf mit dem Fragezeichen, der rechts des "To:"-Feldes ist, erhält man eine Liste aller Leute, an die man in letzter Zeit Mail geschickt hat. Ein Doppelklick auf einen Namen kopiert dann diesen Namen in das "To:"-Feld.

Ist Pegasus-Mail auf einem Netware-Server mit Netware-Support installiert, und man möchte an Empfänger schreiben, die sich auf dem gleichen Server befinden, reicht es, den Benutzer­na­men des Empfängers einzutragen. Befindet sich der Empfänger auf einem anderen Server, wird der Server-Name vor den Benutzernamen gestellt und durch einen Schrägstrich ("/") abge­trennt. Benutzergruppen werden durch ein vorangestelltes "#" kenntlich gemacht.

Für Empfänger im Internet wird einfach deren Internet-eMail-Adresse eingetragen. Pega­sus-Mail erkennt am "@" in der Adresse, dass es sich um eine Internet-eMail-Adresse handelt.

Die Zeile "Subject:" stellt eine Art Überschrift dar und sollte kurz umreißen, um was es in der Mail geht. Eine Diskussion über Tomaten könnte im "Subject:"-Feld z.B. "Tomaten" stehen haben.

In dem großen Feld im unteren Bereich des Mail-Fensters wird die eigentliche Nachricht geschrieben. Der Umgang mit dem Nachrichten-Editor ist fast CUA-konform und dürfte dem geübten Windows-Anwender keine Probleme bereiten. Folgende Sondertasten können u.a. verwendet werden:

 Strg-Y  - Zeile löschen
 Strg-T  - Wort rechts vom Cursor löschen
 Strg-J  - Abschnitt formatieren
 Strg-Enter  - Mail abschicken

Anm.: Diese Belegung gilt für eine englischsprachige Installation von Pegasus-Mail. Ist das deutsche Sprachmodul installiert, können einige Tasten anders belegt sein.

2.2.1. Versenden an einen Empfänger

Um Mail an einen Empfänger zu schicken, wird einfach dessen Adresse (s.o.) im "To:"-Feld eintragen.

2.2.2. Versenden an mehrere Empfänger

Um Mail an mehrere Empfänger zu schicken, werden die einzelnen Adressen durch Komma getrennt im "To:"-Feld eingetragen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, eine Mail an mehrere Leute durch die Benutzung von Verteilerlisten zu schicken (s.u.).

2.2.3. Durchschläge

Durchschläge (Carbon-Copies) sind Kopien von Mails, die an Leute gehen, die nicht im "To:"-Feld auftauchen. Der Sinn dabei ist, dass der Empfänger der Kopie erkennen kann, dass er nicht der eigentlich Angesprochene ist, sondern nur eine Kopie erhalten hat.

Alle Empfänger einer Kopie werden durch Komma getrennt im "CC:"-Feld des Mail-Formulars eingetragen.

2.3. Auf private Mail antworten

Um auf eine private Mail zu antworten, drückt man, während man die Mail liest, auf den "Reply"-Knopf. Pegasus-Mail erstellt daraufhin ein neues Mail-Formular und füllt dieses wie folgt aus:

Anm.: Dieses Verhalten kann durch div. Systemeinstellungen geändert und angepasst werden.

Das Text-Feld wird nun bearbeitet und die Mail "ganz normal" weggeschickt. Bei Bedarf können vorher noch das "To:"- und "CC:"-Feld geändert werden.

[Zurück zum Inhaltsverzeichnis]

3. Öffentliche Mail (Notice-Boards)

3.1. Notice-Boards lesen

Klickt man auf das Symbol "Notice-Boards" (s.o.), öffnet sich ein Fenster mit den aktuell verfügbaren Notice-Boards. Ein Notice-Board wird durch Doppelklick ausgewählt, eine Mail im Notice-Board durch Doppelklick zum Lesen geöffnet.

3.2. In ein Notice-Board schreiben

Befindet man sich in einem Notice-Board, erscheint im Notice-Board-Fenster ein "New post"-Knopf. Klickt man auf diesen, öffnet sich ein Mail-Formular. Dieses wird wie unter "Private Mail versenden" beschrieben bearbeitet.

Achtung: Mails in Notice-Boards können von allen Leuten gelesen werden, die die entsprechen­den Zugriffsrechte auf das Board haben!

3.3. Auf Mails in Notice-Boards antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten, um auf Mails in Notice-Boards zu antworten. Sie unterscheiden sich dadurch, dass die eine Antwort eine öffentliche, die andere eine private ist.

3.3.1. Reply

Eine "Reply" ist eine private Antwort auf eine Mail in einem Notice-Board. Sie wird durch Klick auf den entspr. Knopf beim Lesen einer Notice-Board-Mail initiiert. Eine "Reply" kann nur von den Leuten gelesen werden, die im "To:"- bzw. "CC:"-Feld eingetragen sind.

3.3.2. Follow-Up

Ein "Follow-Up" ist eine öffentliche Antwort auf eine Mail in einem Notice-Board. Sie erscheint wie ein "New Post" im Notice-Board und kann von allen Teilnehmern gelesen werden.

[Zurück zum Inhaltsverzeichnis]

4. Verwalten von Mail

4.1. Mail-Folder

Pegasus-Mail bietet die Möglichkeit, mehrere Mail-Folder anzulegen. Speziell Mails, die über einen längeren Zeitraum aufbewahrt werden sollen, können so nach Themengebieten geordnet abgelegt werden. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass Mails auch Platz beanspruchen, d.h. die Folder sollten von Zeit zu Zeit "ausgemistet" werden.

4.1.1. Öffnen eines Mail-Folders

Ein Klick auf auf das "Mail-Folder"-Symbol öffnet ein Fenster mit einer Liste aller vorhanden Mail-Folder. Ein Mail-Folder wird durch Doppelklick auf seinen Eintrag in der Liste geöffnet.

4.1.2. Erzeugen/Löschen/Umbenennen eines Folders

Ein neuer Mail-Folder kann durch Klicken auf den "New"-Knopf im Folder-Fenster erzeugt werden. Ein Klick auf den "Delete"-Knopf löscht einen Folder und mit Klick auf den "Re­name"-Knopf kann ein Folder umbenannt werden.

4.1.3. Verschieben von Mail in einen anderen Folder

Für das Verschieben von Mail in einen anderen Folder gibt es mehrere Möglichkeiten. Die zwei gebräuchlichsten sind:

oder:

Mit der zweiten Methode können auch ganze Gruppen von Mails in einem Arbeitsgang ver­schoben werden. Dazu vorher die entsprechenden Mails im Quell-Folder markieren (z.B. mit Shift-Mausklick und/oder Strg-Mausklick) und dann auf den Ziel-Folder ziehen.

4.2. Standard-Folder

Nach der Installation des Programms sind zwei Standard-Folder eingerichtet: Der "Main"-Folder und der "Copy to Self"-Folder.

Im "Main"-Folder landen alle Mails aus dem "New-Mail"-Folder, die gelesen sind, wenn der "New-Mail"-Folder geschlossen wird.

Im "Copy to Self"-Folder werden Kopien der Mails abgelegt, die man selbst verschickt hat, vorausgesetzt, das "Copy Self"-Kästchen im Mail-Formular war angekreuzt.

4.3. Forwarden

Um eine Mail an jemand anderen weiterzuleiten, bedient man sich des "Forwarden". Dazu wird eine Mail zum Lesen geöffnet und im Mail-Fenster der "Forward"-Knopf angegeklickt. Es er­scheint eine Dialog-Box, in die die Adresse(n) des/der Empfänger einzutragen sind. Die Mail kann vor dem Verschicken wahlweise noch bearbeitet werden.

Alternativ kann man eine oder mehrere Mails im Folder markieren und dann im Folder-Fenster auf den "Forward"-Knopf klicken. Es erscheint zuerst eine Dialog-Box, die verschiedene Arten des Forwarding anbietet. Je nachdem, für welche Art der Weiterleitung man sich entscheidet, öffnet sich eine weitere, zu dieser Art der Weiterleitung passende, Dialogbox in der u.a. die Adresse(n) des/der Empfänger(s) einzutragen sind.

Entschließt man sich dazu, eine Mail vor dem Weiterleiten zu bearbeiten, öffnet Pegasus-Mail ein Fenster, das dem "Antwort"-Fenster ähnlich ist. Die Ursprungs-Mail ist dabei jedoch nicht mit ">" markiert, sondern ihr geht der Text "------- Forwarded message follows -------" voraus. Am Ende wird der Ursprungstext mit "------- End of forwarded message -------" abgeschlossen.

Geforwarded können alle Mails werden, die sich in irgendeinem Folder befinden.

[Zurück zum Inhaltsverzeichnis]

5. Spezielles

5.1. Footer

Pegasus-Mail bietet die Möglichkeit, einer Mail automatisch einen Footer anzuhängen (siehe auch "Footer" in "Netiquette"). Dazu geht man wie folgt vor:

Hier können nun bis zu zehn Footer-Sets für lokale Nachrichten, Internet-Mails und MHS-Mails erstellt und bearbeitet werden. Diese werden dem entsprechenden Mail-Typ beim Absenden automatisch angehängt, sofern dies entsprechend eingestellt ist. Soll einer Mail einmal kein Footer angehängt werden, kann im Mail-Formular in der Drop-Down-Liste "Sig:" der Eintrag "No signature" ausgewählt werden.

Tip: Oft enthalten Footer am Ende etliche unnötige Leerzeilen. Diese belegen Speicher und kosten bei der Übertragung Geld. Vor dem Abspeichern eines Footers ist es daher ratsam, überflüssige Leerzeilen aus dem Footer zu löschen.

5.2. Zwischenspeichern von Mail

Beim Verfassen von längeren Mails ist es ratsam, die Mail von Zeit zu Zeit abzuspeichern. Dies ermöglicht es zum einen, das Schreiben zu unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufzunehmen, zum anderen bietet es einen guten Schutz vor Datenverlust bei einem Systemabsturz (z.B. durch Stromausfall).

Zum Zwischenspeichern einer Mail während des Schreibvorgangs einfach Strg-S drücken. Es erscheint eine Dialogbox, die weitere Details vom Benutzer erfragt.

Um zu einem späteren Zeitpunkt an einer zwischengespeicherten Mail weiterzuarbeiten, den Menüpunkt "Open saved message" im "File"-Menü aktivieren. Es erscheint eine Liste aller zwischengespeicherten Mails. Die gewünschte Mail kann durch Doppelklick zum Bearbeiten geöffnet werden.

Tip: Auch zwischengespeichterte Mails belegen Platz auf der Platte. Deshalb sollte auch hier von Zeit zu Zeit aufgeräumt werden.

5.3. Adressbücher

Um die Zettelwirtschaft auf dem Schreibtisch in Grenzen zu halten, bietet Pegasus-Mail die Möglichkeit, Adressbücher anzulegen.

Ein Klick auf das Adressuch-Icon öffnet eine Liste aller vorhanden Adressbücher. In diesem Dialog können neue Adressbücher angelegt oder bestehende umbenannt oder gelöscht wer­den. Ein Doppelklick auf einen Eintrag in der Adressbuchliste öffnet das entsprechende Adress­buch zur weiteren Bearbeitung.

Hat man ein Adressbuch ausgewählt, kann das Adressbuch bearbeitet werden, d.h. man kann Einträge hinzufügen, ändern oder löschen. Ein Doppelklick auf einen Eintrag in einem Adressbuch öffnet ein Mail-Formular und trägt die ausgewählte Adresse im "To:"-Feld ein. Weitere Empfänger können mittles Drag&Drop vom Adressbuch ins "To:"- oder "CC:"-Feld gezogen werden.

5.4. Verteiler-Listen

Schreibt man öfters an bestimmte Gruppen von Leuten, kann man sich das Leben durch Verwendung von Verteiler-Listen erleichtern. Das Verfahren zum Erzeugen und Bearbeiten ist ähnlich wie unter "Adressbücher" beschrieben. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass eine via Verteiler-Liste erstellte Mail an alle Empfänger innerhalb dieser Liste geht.

5.5. User-Lookup
(Nur bei installiertem Netware-Support)

Um einen Adressaten innerhalb eines Local-Area-Networks (LAN) zu ermitteln, kann der "User-Lookup" verwendet werden. Nach Klick auf das entsprechende Symbol erscheint ein Dialog, bei dem der gewünschte Server ausgewählt und ein Suchkriterium eingegeben werden kann. Wird kein Suchkriterium eingegeben, werden alle Benutzer des ausgewählten Servers angezeigt.

Ein Doppelklick auf einen Benutzer öffnet ein Mail-Formular und trägt den Benutzer im "To:"-Feld ein. Weitere Benutzer können mittles Drag&Drop in das "To:"- oder "CC:"-Feld über­nommen werden.

Tip: In der Benutzerliste werden auch Gruppen angezeigt. Diese sind an einem vorangestellten "#" zu erkennen. Nicht alle Gruppen sind jedoch geeignet, als Mail-Empfänger verwendet zu werden. Z.B. sollte an die Gruppe "EVERYONE" keine Mail geschickt werden, da hier mit Sicherheit auch "Benutzer" eingetragen sind, die nie ihre Mail lesen werden, weil sie keine echten Benutzer sind. In der Regel gibt es stattdessen eine Gruppe mit Namen "MAIL_ALL", die für diesen Zweck vorgesehen ist. Wenn man im Zweifel ist, welche Gruppen als Mail-Empfänger verwendet werden können, sollte der Systemadministrator um Rat gefragt werden.

5.6. Ausdrucken

Um eine Mail auszudrucken, öffnet man die Mail zum Lesen und aktiviert dann den "Drucken"-Knopf.

[Zurück zum Inhaltsverzeichnis]

6. WinPMail für Power-User

Dieses Kapitel richtet sich an diejenigen, die mit Pegasus-Mail schon etwas Erfahrung haben und nun aus ihrem Mail-System noch mehr herausholen wollen. Wenn Sie neu im Umgang mit Mail-Systemen sind, dann legen sie dieses Dokument jetzt zur Seite, arbeiten Sie einige Wochen mit Pegasus-Mail und kehren Sie dann zu dieser Stelle zurück.

6.1. Exportieren von Mail

Um eine Mail in einer Datei abzuspeichern, im Menü "Reader" den Menüpunkt "Save Message to File" aktivieren. Es erscheint ein Datei-Dialog, in dem Laufwerk, Verzeichnis und Dateiname angegeben werden können.

Die Datei wird als ANSI-File gespeichert, das z.B. mit dem Windows-Notepad bearbeitet werden kann. Ein Import in viele Textverarbeitungssysteme (z.B. Word, WordPerfect, Star-Writer usw.) ist ebenfalls möglich.

6.2. Importieren in eine Mail

Während des Schreibens einer Mail können Text-Dateien in die Mail importiert werden. Dazu im Menü "Message" den Menüpunkt "Import into Message" auswählen. Es erscheint ein Datei-Dialog, in dem die gewünschte Datei ausgewählt werden kann. Die Datei wird an der Stelle in den Text eingefügt, an der der Cursor steht.

6.3. Fonts

Den meisten Fenstertypen können eigene Fonts zugeordnet werden. Die Auswahl eines bestimmten Fonts ist zum einen Geschmackssache, zum anderen eine Frage der Lesbarkeit.

Grundsätzlich unterscheidet man folgende Arten von Fonts:

Ob man Fonts mit oder ohne Serifen bevorzugt, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die Verwendung von proportionalen Fonts kann jedoch Probleme mit sich bringen. Zwar sehen proportionale Fonts besser aus, da jeder Buchstabe genau den Raum einnimmt, den er für seine Breite benötigt, jedoch ist es so gut wie unmöglich, mit proportionalen Fonts "Tabellen" oder ähnliches zu erstellen.

Um den Font eines Fenstertyps zu ändern, aktiviert man das entspr. Fenster und klickt in der Tool-Bar (s.o.) auf das rote F. Es öffnet sich ein Dialog, in dem der gewünschte Font ausgewählt werden kann.

6.4. Mail-Filter

Das Filtern von Mail kann zu verschiedenen Zwecken eingesetzt werden. Eine (Haupt-)An­wen­dung ist es, eingehende Mail automatisch auf bestimmte Folder verteilen zu lassen.

Um Mail-Filter zu definieren, das entsprechende Symbol anklicken. Eine genaue Beschreibung des Mail-Filtering findet sich in der Online-Hilfe von Pegasus-Mail.

6.5. Advanced Reply-Options

Die Advanced Reply-Options bietem dem Beutzer eine detailierte Kontrolle über die Auto­ma­tismen beim Beantworten von Mail. Unter anderem kann ein automatischer Header in jede Mail eingefügt werden.

Um die Advanced Reply-Options zu aktivieren, geht man wie folgt vor:

Danach erscheint vor jedem Antwort-Mail-Formular ein Dialog, der etliche Auswahl­möglich­kei­ten bietet.

6.6. Attachments

An eine Mail können eine odere mehrere Dateien angehängt werden. Dazu wird im Mail-Formular der Reiter "Attachments" ausgewählt. In dieser Ansicht können die anzu­hängen­den Dateien durch Drücken des "Add"-Buttons hinzugefügt werden.

Noch leichter geht es per Drag&Drop: Einfach die anzuhängenden Dateien mit der Maus auf das Mail-Formular ziehen.

Tip: Pegasus-Mail bietet die Möglichkeit, verschiedene Verfahren zum Verpacken der Attach­ments zu verwenden. Man sollte immer ein Verfahren wählen, das das Mail-Programm des Empfängers auspacken kann. Eine gute Wahl ist i.d.R. "UUEncode".

6.7. Quittungen

Kreuzt man im Mail-Formular das Kästchen "Confirm Reading" an, so erhält man vom Empfänger eine Quittung, sobald dieser die Mail zum Lesen öffnet. Diese Quittung wird vom Mail-System des Empfängers automatisch erzeugt, sofern sein System dies unterstützt.

[Zurück zum Inhaltsverzeichnis]

7. Schlussbemerkung

Diese Einführung sollte genügen, um einen reibungsfreien Start in die Welt des electronic Mailing zu ermöglichen. Wenn man einige Wochen mit Pegasus-Mail gearbeitet hat und mit den beschriebenen Features vertraut ist, empfiehlt es sich trotzdem, das Programm nochmals etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Pegasus-Mail verfügt nämlich noch über viele zusätzliche Möglichkeiten, deren Beschreibung den Rahmen dieses Dokuments deutlich sprengen würden.

[Zurück zum Inhaltsverzeichnis]