Anleitung – Teil 1
in diesem Teil werden wir:
- eine neue Datei beginnen,
- Datensätze hinzufügen,
- Datensätze ändern,
- Datensätze löschen
- und schließich abspeichern.
Neue Datei
- Wählen Sie im Menü "Datei → Neu":
oder
drücken Sie die TastenkombinationStrg-N
. - Falls Sie am bestehenden Datenbestand Änderungen vorgenommen haben, die noch nicht gespeichert sind, werden Sie nun gefragt, ob die Daten jetzt gespeichert werden sollen.
- Anschließend werden alle geladenen Daten gelöscht und der Dateiname zurückgesetzt. Das Programm ist nun für das Erfassen einer neuen Schallplattendatei bereit.
Datensätze hinzufügen
- Wählen Sie im Menü "Bearbeiten → Einfügen":
oder
führen Sie in der Liste des Hauptfensters einen Rechtsklick aus und wählen Sie aus dem Kontextmenü "Einfügen" aus:
oder
drücken Sie dieEinfg
-Taste
oder
führen Sie im leeren Bereich der Hauptliste einen Doppelklick aus. - Es öffnet sich der "Eintrag hinzufügen"-Dialog:
- Füllen Sie die Felder des Dialogs aus. Felder, für die Sie keine Informationen haben (z. B. Cdplayer-Ini-ID) lassen Sie einfach leer. Es muss jedoch mindestens ein Feld ausgefüllt sein, damit der Datensatz gespeichert wird.
- Wenn Sie mit Ihren Eingaben zufrieden sind, klicken Sie den "OK"-Knopf, um die Eingaben zu speichern.
Datensätze ändern
Wenn Sie sich beim vorherigen Schritt vertippt haben, können Sie Ihre Eingabe wie folgt korrigieren:
- Markieren Sie den neuen Datensatz in der Hauptliste:
- Wählen Sie im Menü "Bearbeiten → Ändern":
oder
führen Sie auf dem Eintrag einen Rechtsklick aus und wählen Sie aus dem Kontextmenü "Einfügen" aus:
oder
drücken Sie die Eingabe-Taste
oder
führen Sie auf dem Eintrag in der Hauptliste einen Doppelklick aus. - Es öffnet sich der "Eintrag ändern"-Dialog:
- Nehmen Sie die Änderungen gemäß Ihren Wünschen vor.
- Wenn Sie mit Ihren Eingaben zufrieden sind, klicken Sie den "OK"-Knopf, um die Änderungen zu speichern.
Datensätze löschen
Wollen Sie einen Datensatz löschen, gehen Sie so vor:
- Markieren Sie den Datensatz in der Hauptliste:
- Wählen Sie im Menü "Bearbeiten → löschen":
oder
führen Sie auf dem Eintrag einen Rechtsklick aus und wählen Sie aus dem Kontextmenü "Löschen" aus:
oder
drücken Sie dieEntf
-Taste. - Wenn Sie in den Programmeinstellungen die Sicherheitsabfrage für das Löschen eingeschaltet haben, werden Sie jetzt gefragt, ob die markierten Datensätze gelöscht werden sollen. Klicken Sie auf "Ja", um die Datensätze zu löschen.
Speichern
Nachdem wir unsere Datensätze erstellt und ggf. geändert haben, wollen wir unsere Arbeit speichern. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Wählen Sie im Menü "Datei → speichern":
oder
drücken Sie die TastenkompinationStrg-S
. - Da noch kein Dateiname vergeben ist, öffnet sich der "Speichern unter"-Dialog von Windows:
(Anm.: Der Screen-Shot zeigt den "Speichern unter"-Dialog von WinXP.) - Vergeben Sie einen neuen Dateinamen und klicken Sie auf "Speichern".
→ Weiter mit Teil 2.